Pflanzen-Info-Portal ! Pflanzen News & Infos Pflanzen-Info-Portal Forum ! Pflanzen Forum Pflanzen-Info-Portal Videos ! Pflanzen Videos Pflanzen-Info-Portal Galerie ! Pflanzen Foto - Galerie Pflanzen-Info-Portal WEB-Links ! Pflanzen Web - Links Pflanzen-Info-Portal  Lexikon ! Pflanzen Lexikon Pflanzen-Info-Portal Kalender ! Pflanzen Kalender

 Pflanzen-Info-Portal.de: News, Infos & Tipps zu Pflanzen

Seiten-Suche:  
 Pflanzen-Info-Portal.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Who's Online
Zur Zeit sind 178 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Online - Werbung
Europa

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Haupt - Menü
Pflanzen News - Services
· Pflanzen - News
· Pflanzen - Links
· Pflanzen - Forum
· Pflanzen - Lexikon
· Pflanzen - Kalender
· Pflanzen - Foto-Galerie
· Pflanzen - Testberichte
· Pflanzen - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Pflanzen-Info-Portal News
· Pflanzen-Info-Portal Rubriken
· Top 5 bei Pflanzen-Info-Portal
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Pflanzen-Info-Portal
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Pflanzen-Info-Portal
· Account löschen

Interaktiv
· Pflanzen Link senden
· Pflanzen Event senden
· Pflanzen Bild senden
· Pflanzen Testbericht senden
· Pflanzen Kleinanzeige senden
· Pflanzen Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Pflanzen-Portal weiterempfehlen

Community
· Pflanzen-Info-Portal Mitglieder
· Pflanzen-Info-Portal Gästebuch

Information
· Pflanzen-Info-Portal FAQ/ Hilfe
· Pflanzen-Info-Portal Impressum
· Pflanzen-Info-Portal AGB & Datenschutz
· Pflanzen-Info-Portal Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Tagung
Kongress

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Seiten - Infos
Pflanzen Info Portal - Mitglieder!  Mitglieder:3614
Pflanzen Info Portal -  News!  News:4.409
Pflanzen Info Portal -  Links!  Links:7
Pflanzen Info Portal -  Kalender!  Termine:0
Pflanzen Info Portal -  Lexikon!  Lexikon:3
Pflanzen Info Portal - Forumposts!  Forumposts:170
Pflanzen Info Portal -  Testberichte!  Testberichte:0
Pflanzen Info Portal -  Galerie!  Galerie Bilder:5.248
Pflanzen Info Portal -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:7

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Pflanzen-Info-Portal WebTips
Pflanzen ! Pflanzen bei Google
Pflanzen ! Pflanzen bei Wikipedia

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Partner-Artikel zum Thema Pflanzen
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Startseite zur Verfügung!

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Pflanzen-Info-Portal.de - Tipps, Infos & News rund um Pflanzen!

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos @ Pflanzen-Info-Portal.de! Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

Veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von Pflanzen-Info-Portal.de

Pflanzen Infos
Freie-PM.de: 2.3 Grundlagen der Sonderpädagogik.

2.3.1 Die Zielgruppe

Um die Aufgaben und Ziele in Maria Grzegorzewska´s Sinn beschreiben zu können, will ich die Zielgruppe mit Hilfe eines Zitats von Dziedzic beschreiben. Dieser wiederum stützt sich auf Aussagen von Grzegorzewska, die sie in ihre Vorlesungsskripten gemacht hat.

"Außer den anormalen Kindern, d.h. solchen, die aufgrund größerer oder kleinerer

Schädigungen organischer und funktionaler Natur Schwierigkeiten haben die Welt

kennen zu lernen oder Konatkte mit der Umwelt zu knüpfen, beschäftigt sich die

Sonderpädagogik mit einer zweiten Kindergruppe, die nur in einem bestimmten Zeitraum

(Jahre, Monate) ihres Lebens besondere erzieherische Fürsorge braucht. Es handelt sich

um chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihres Charakters nicht an

die Gesellschaft anpassen können, ohne deutliche Anzeichen einer Störung der höheren

Schichten des Zentralnervensystem zu zeigen.

Zu dieser Gruppe zählen auch körperbehinderte Kinder, die schon einen bestimmten

Zeitraum in den dafür geeigneten Heilungs-, bzw. Heil und Erziehungsanstalten

verbracht hatten" (vgl Dzeidzic 1972, 77).

Aus diesem Grund hat Grzegorzewska fünf Sparten der Sonderpädagogik gebildet:

- Blinde und schlecht Sehende (Sehbehinderte)

- Gehörlose und schlecht Hörende (Schwerhörige)

- Geistigbehinderte

- Chronisch Kranke und Körperbehinderte

- Erzeihungsschwierige

(vgl. Sekowska.1988, 86).

2.3.1.1 Die Geistigbehinderten.

"Braki morfologiczne, wadliwy rozwój mózgu, jako znieksztacenia, ubytki, poraenia, may zapas zasobów energetyczny komórek nerwowych, zakócenia neurodynmiczne, obecno chorych punktów korowych wskutek neurodynamicznych i strukturalnych uszkodze"...mog decydowa o niepenowartociowoci mózgu i jego dziaalnoci w oligofrenii. W zwizku z tym rozwój wyszych czynnoci nerwowych u oligofreników jest równie w rónej mirze niepenowartociowy, swoisty,atypowy.

Swoist t chrakteryzuj nastepujce wlaciwoci rozwoju: osabienie siy i ruchliwoci procesów nerwowych...Odruchy warunkowe s zwolnione i nietrwae. W dalszym cigu, w konsekwencji tego, spostrzeenia i wyobraenia s nike i ubogie, wic i rozwój pierwszego ukadu sygnaowego saby i nieprawidowy. Osabienie procesów korowych powoduje to, e np. osobnik nie moe jednoczenie wypracowa kilku odruchów warunkowych, co si w praktyce wyraa w niemonoci ujcia sytuacji zoonej. Maa skala dziaalnoci kory i wysoki próg pobudliwoci zwizane s zazwyczaj z patologi komórek kory, a w szczególnoci przypuszczalnie z maym zapasem ich zasobow energetycznych, co powoduje niska skal ich zdolnoci do pracy. W skutek maej sprawnoci procesów nerwowych i niedostatecznie zozwinitej wyszej analizy i syntezy oraz nieprawidowego wspódziaania pierwszego i drugiego ukadu sygnaowego, oligofrenik ma trudnoci w uogólnianiu, abstrahowaniu i wizaniu logicznych caoci - std ubóstwo we wnioskowaniu i sdach...Pomimo rónorodnych i czsto gbokich brków i zakóce" w rozwoju, dzieci upoledzone umysowo nie s pozbawione do zdolnoci rozwoju intelektualnego i usprawnienia (Grzegorzewska 1964, 254/255).

(Anm: Vor allem morphologische Mängel, fehlerhafte Gehirnentwicklung und seine Mißbildungen, Defizite, Verletzungen, ein kleiner Vorrat an Energiereserven der Nervenzellen, neurodynamische Störungen, das Vorhandensein von kranken Stellen in der Hirnrinde sind für die Nichtvollertigkeit des Hirns bei Oligophrenie entscheidend.

Daraus resultiert, dass sowohl die psychische Entwicklung als auch die "höheren Tätigkeiten" des Nervensystems als untypisch, eigentümlich zu bezeichnen sind. Diese Einzigartigkeit wird durch folgende Merkmale charakterisiert:

Die Schwächung der Kraft und auch der Beweglichkeit der Nerventätigkeit...Die bedingten Reflexe sind verzögert, unbeständig. Als weitere Konsequenz dieser Erwägungen ist zu beachten, dass die Beobachtungsfähigkeit und Vorstellungsfähigkeit gering sind, und das führt dazu, dass die Entwicklung des ersten Signalsystems gestört ist. Die Schwächung der Prozesse, die in der Hirnrinde stattfinden, verursachen, dass das Individuum nicht in der Lage ist, gleichzeitig mehrere bedingte Reflexe herauszuarbeiten und dies spiegelt sich in der Unmöglichkeit wieder, komplexere Situationen zu begreifen. Das begrenzte bzw. kleine Ausmaß der Hirnridentätigkeit, die hohe Schwelle der Erregbarkeit, sind gewöhnlich mit der Pathologie der Nervenzellen, besonders mit einem kleinen Vorrat an Energie verbunden, was die niedrige Arbeitsbelastung erklärt.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Nervenprozesse und mangelhaft entwickleten "höheren" Analyse, Synthese und der Inkorrektheite des Zusammenwirkens zwischen dem ersten und zweiten Signalsystem hat der Oligophrene Schwierigkeiten mit Verallgemeinern, Abstrahieren und der Bildung logischer Zusammenhänge und das wiederum äußert sich in der Schwäche der Ziehung von Schlussfolgerungen und der Urteilsfähigkeit.

Trotz aller dieser schwerwiegenden Mängel und Störungen in der Entwicklung sind die geistig behinderten Kinder in der Lage, ihre intelektuellen Fähigkeiten zu entfalten).

1.3.1.2 Die Blinden

"Dzieko niewidome jest dzieckiem normalnym pod wzgldem intelektualnym, ma jednake na wskutek cakowitego zniszczenia analizatora wzrokowego pewne ograniczenia i nieprawidowci w poznawaniu wiata otoczajcego. Poznanie to jest zuboone w zakresie treci i nieadekwatne z rzeczywistoci. Luki w wyobraeniach niewidomi wypeniaj zastpczymi wyobraeniami, wskutek czego w pocesie poznawczym prócz zuboenia zakresu treci jest i pewne jej skaenie. Nie tylko wiato, barwy, perspektywa, ale i zjawiska w ruchu i ich zimeinnoci uchwytnej optycznie s dla niewidomego niedostpne, Zmiany we wzrocie i rozwoju ludzi, zwierzt, rolin, ruch rónych maszyn, rodków lokomocji, narzdzia pracy, ruch waciwy poszczególnym typom zwierzt, wyraz twarzy czowieka, caa mimika jego - wszystko to s rzeczy zupenie dla niewidomego nieuchwytne, poniwa cigle o tych rzeczach jednak syszy i czyta wic poznaje' je poprze drugi ukad sygnaowy, z tym e w pierwszym ukadzie nie ma dla nich odpowiednich sygnaów rzeczywistoci', jakimi s dla nas nasze wraenia i wyobraenia' odnoszce sie do otaczajcego wiata, a wic w tym wypadku do wyej podanych zjawisk. Tote pierwszy ukad sygnaowy u niewidomych jest nietylko uboszy w zakresie treci ni u widzcych rówieników, ale i nieadekwatny z rzeczywistoci. (Grzegorzewska. 1964. 259).

"Das blinde Kind ist aus der Sicht des Inetllektes als normal entwickeltes Kind zu betrachten. Jedoch aufgrund des Fehlens oder zum Teil zerstörten optischen Sinnesorans, treten bestimmte Schwierigkeiten und Begrenzungen hervor, die mit der Wahrnehmung, dem Entdecken der umgebenden Welt zusammenhängen.

Das Kennenlernen der Welt ist verarmt, (optische Reize sind nicht vorhanden) was die Inhaltsseite angeht und auch unadequat der Realität gegenüber. Die Lücken in den Vorstellungen werden durch die Blinden mit Hilfe der Surrogatvorstellungen ersetzt. Dies bedeutet, dass während des Erkenntnisvorgangs der Wissensbereich nicht vollständig entwickelt und zum Teil auch verfälscht wird.

Nicht nur das Licht, die Farben, die Perspektive, sondern auch alle Erscheinungen, die mit Bewegungen und den Veränderungen, die nur optisch wahnehmbar sind, zusammenhängen, sind für den blinden Menschen unzugänglich.

Die Änderungen, die aufgrund des Heranwachsens von Menschen, Tieren, Pflanzen auftreten, aber auch die Bewegungsmöglichkeiten der verschiedenartigsten Maschinen, Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, der jeweiligen Tierart entsprechende Bewegungen, der Ausdruck des menschlichen Gesichtes, seine Mimik, das alles sind Dinge, die vom Blinden nicht wahrgenommen werden können. Da aber die Blinden über diese Dinge mittels akustischer Wahrnehmung und durch Lesen informiert werden, kann man behaupten, dass sie mit Hilfe des zweiten Signalsystems über die Erkenntnisfähigkeit verfügen, wobei im ersten Signalsystem, ´der Realität entsprechende Reize, die sich auf unsere Weltvorstellung beziehen´, fehlen (Pawlow). In Anbetracht dieser Tatsache kann man sagen, dass das erste Signalsystem bei Blinden nicht nur inhaltlich ärmer als bei den sehenden Mitmenschen, sondern auch nicht der Realität entsprechend ist." (Grzegorzewska. 1964. 259).

2.3.1.3 Die Gehörlosen

"Dzieci guche s to dzieci normalne pod wzgldem intelektualnym (jeeli przyczyna, która pozbawia je suchu nie wpyna destrukcyjnie na sprawno procesów korowych), nie zachodz wic u nich zjawiska patofizjoogiczne w perzebiegu wyzszych czynnosci nerwowych, tylko poznawanie otaczajcej rzeczywstoci jest wybitnie ograniczone. Poznanie rzeczywstoci u guchego jest ograniczone i nieadekwatne. Wskutek braku suchu lub nikych jego resztek postrzeenia i wyobraenia o przedmiotach i zjawiskach otaczajcego wiata s ubogie...Treci jest mniej i jest ona znieksztacona, wobec tego, e nie s spostrzegane zjawiska akustyczne. Jeeli wyniki bada" nad ograniczeniem dostpu bodzców zewntrznych do kory mózgowej wykazay sabe uczynnienie kory, nalazaoby to te uwaa za przyczyn tych trudnoci rozwojowych. Wobec tego, e dziecko guche w procesie nauczania zdobywa róne wiadomoci, uczy si mowy, czytania, pisania i korzysta ze sownictwa czowieka syszcego, wypenia ono sobie luki w wyobraeniach swoich swoich o wiecie swoistymi wyobraeniami zastpczymi, tzn. surrogatami wyobrae" (np. szum strumienia, odgosy ptaków, narzdzi pracy itp.), poniwa s one jednak tworam wyobrani, nie mog wic by adekwatne z rzeczywsitoci. U guchych wic pierwszy ukad sygnaowy jest zuboony w takresie treci i skaony w stosunku do wiernoci - wyobraeniami zstpczymi. Poniewa ograniczenie dostpu bodzców (dwikowych w tym wypadku) utrudnia rozwój wyzszej analizy i syntezy w sferze suchowej, zjawiaj sie ogólne trudnoci w wyodrbnianiu cech zasadniczych, charakterystycznych, od cech drugorzdnych, a wic trudnoci w abstrahowaniu i wiazaniu logicznych caoci (ubóstwo w uogólnianiu, wniskowaniu, sdach), zaznacza si z trudem, s one elementrane, ubogie i niecise. Trudno ksztatuje sie drugi ukad sygnaowy. (Grzegorzewska.1964.256).

"Die gehörlosen Kinder sind normal, was ihren Intellekt angeht (sofern die Ursache, die die Gehörlosigkeit verursachte, keinen weiteren schädigenden Einfluss auf die Lesitungsfähigkeit der Hirnrinde hatte). Aus diesem Grund gibt es bei ihnen keine pathophysiologischen Erscheinungen, die mit der Tätigkeit höherer Nerven zusammenhängen, ausser, dass die Fähigkeit der Umweltwahrnehmung besonders begrenzt ist. Das Kennenlernen der umgebenden Welt ist bei Gehörlosen beeinträchtigt und der Realität gegenüber nicht adäquat. Da das Hörvermögen entweder überhaupt nicht oder nur dessen kleine Reste vorhanden sind, ist die Perzeption sowohl der Gegenstände als auch Vorgänge, die in der Außenwelt stattfinden, gering...Weil sie die aukustischen Reize nicht wahrnehmen können, verfügen sie über weniger Inhalte und diese sind noch entstellt. Falls die Ergebnisse der Untersuchungen über die Begrenzung der äusserlichen Reize auf die Hirnrinde eine schwache Tätigkeit derselben feststellen, kann man annehmen, dass sie als Ursache für die Entwicklungsschwierigkeiten zu betrachten ist. Da aber das gehörlose Kind während des Lernprozesses allerlei Erkenntnisse gewinnt, die Sprache, das Lesen, das Schreiben erlent und sich auch des Wortschatzes des hörenden Menschen bedient, kann man behaupten, dass die Lücken in der Weltvorstellung mit Hilfe von spezifischen Ersatzeindrücken sgt. Surrogatvorstellungen (z.B. Bachgeräusche, Vogelzwitschern, Geräusche der Arbeits- werkzeuge) augefüllt werden. Weil sie aber nur durch Imagination entstanden sind, können sie der Wirklichkeit nicht entsprechen. Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustischen Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hösphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakteristischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein.

Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustische Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hörsphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakterischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein. Dadurch treten Komplikationen in der Abstrahierung auf, aber auch in der Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu sehen und Folgerungen zu ziehen. (Dürftigkeit in den Verallgemeinerung, Urteilen, Folgerungen). Es deutet sich ein starker Konkretisierungsbedarf an, die Verallgemeinerungen werden nur mit großer Mühe gebildet, dazu sind sie verkümmert und inexakt. Mühsam wird das zweite Signalsystem aufgebaut" (Grzegorzewska,1964.256).

Blog Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante CMS / Blog News, CMS / Blog Infos & CMS / Blog Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


2.3 Grundlagen der Sonderpädagogik.

2.3.1 Die Zielgruppe

Um die Aufgaben und Ziele in Maria Grzegorzewska´s Sinn beschreiben zu können, will ich die Zielgruppe mit Hilfe eines Zitats von Dziedzic beschreiben. Dieser wiederum stützt sich auf Aussagen von Grzegorzewska, die sie in ihre Vorlesungsskripten gemacht hat.

"Außer den anormalen Kindern, d.h. solchen, die aufgrund größerer oder kleinerer

Schädigungen organischer und funktionaler Natur Schwierigkeiten haben die Welt

kennen zu lernen oder Konatkte mit der Umwelt zu knüpfen, beschäftigt sich die

Sonderpädagogik mit einer zweiten Kindergruppe, die nur in einem bestimmten Zeitraum

(Jahre, Monate) ihres Lebens besondere erzieherische Fürsorge braucht. Es handelt sich

um chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihres Charakters nicht an

die Gesellschaft anpassen können, ohne deutliche Anzeichen einer Störung der höheren

Schichten des Zentralnervensystem zu zeigen.

Zu dieser Gruppe zählen auch körperbehinderte Kinder, die schon einen bestimmten

Zeitraum in den dafür geeigneten Heilungs-, bzw. Heil und Erziehungsanstalten

verbracht hatten" (vgl Dzeidzic 1972, 77).

Aus diesem Grund hat Grzegorzewska fünf Sparten der Sonderpädagogik gebildet:

- Blinde und schlecht Sehende (Sehbehinderte)

- Gehörlose und schlecht Hörende (Schwerhörige)

- Geistigbehinderte

- Chronisch Kranke und Körperbehinderte

- Erzeihungsschwierige

(vgl. Sekowska.1988, 86).

2.3.1.1 Die Geistigbehinderten.

"Braki morfologiczne, wadliwy rozwój mózgu, jako znieksztacenia, ubytki, poraenia, may zapas zasobów energetyczny komórek nerwowych, zakócenia neurodynmiczne, obecno chorych punktów korowych wskutek neurodynamicznych i strukturalnych uszkodze"...mog decydowa o niepenowartociowoci mózgu i jego dziaalnoci w oligofrenii. W zwizku z tym rozwój wyszych czynnoci nerwowych u oligofreników jest równie w rónej mirze niepenowartociowy, swoisty,atypowy.

Swoist t chrakteryzuj nastepujce wlaciwoci rozwoju: osabienie siy i ruchliwoci procesów nerwowych...Odruchy warunkowe s zwolnione i nietrwae. W dalszym cigu, w konsekwencji tego, spostrzeenia i wyobraenia s nike i ubogie, wic i rozwój pierwszego ukadu sygnaowego saby i nieprawidowy. Osabienie procesów korowych powoduje to, e np. osobnik nie moe jednoczenie wypracowa kilku odruchów warunkowych, co si w praktyce wyraa w niemonoci ujcia sytuacji zoonej. Maa skala dziaalnoci kory i wysoki próg pobudliwoci zwizane s zazwyczaj z patologi komórek kory, a w szczególnoci przypuszczalnie z maym zapasem ich zasobow energetycznych, co powoduje niska skal ich zdolnoci do pracy. W skutek maej sprawnoci procesów nerwowych i niedostatecznie zozwinitej wyszej analizy i syntezy oraz nieprawidowego wspódziaania pierwszego i drugiego ukadu sygnaowego, oligofrenik ma trudnoci w uogólnianiu, abstrahowaniu i wizaniu logicznych caoci - std ubóstwo we wnioskowaniu i sdach...Pomimo rónorodnych i czsto gbokich brków i zakóce" w rozwoju, dzieci upoledzone umysowo nie s pozbawione do zdolnoci rozwoju intelektualnego i usprawnienia (Grzegorzewska 1964, 254/255).

(Anm: Vor allem morphologische Mängel, fehlerhafte Gehirnentwicklung und seine Mißbildungen, Defizite, Verletzungen, ein kleiner Vorrat an Energiereserven der Nervenzellen, neurodynamische Störungen, das Vorhandensein von kranken Stellen in der Hirnrinde sind für die Nichtvollertigkeit des Hirns bei Oligophrenie entscheidend.

Daraus resultiert, dass sowohl die psychische Entwicklung als auch die "höheren Tätigkeiten" des Nervensystems als untypisch, eigentümlich zu bezeichnen sind. Diese Einzigartigkeit wird durch folgende Merkmale charakterisiert:

Die Schwächung der Kraft und auch der Beweglichkeit der Nerventätigkeit...Die bedingten Reflexe sind verzögert, unbeständig. Als weitere Konsequenz dieser Erwägungen ist zu beachten, dass die Beobachtungsfähigkeit und Vorstellungsfähigkeit gering sind, und das führt dazu, dass die Entwicklung des ersten Signalsystems gestört ist. Die Schwächung der Prozesse, die in der Hirnrinde stattfinden, verursachen, dass das Individuum nicht in der Lage ist, gleichzeitig mehrere bedingte Reflexe herauszuarbeiten und dies spiegelt sich in der Unmöglichkeit wieder, komplexere Situationen zu begreifen. Das begrenzte bzw. kleine Ausmaß der Hirnridentätigkeit, die hohe Schwelle der Erregbarkeit, sind gewöhnlich mit der Pathologie der Nervenzellen, besonders mit einem kleinen Vorrat an Energie verbunden, was die niedrige Arbeitsbelastung erklärt.

Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Nervenprozesse und mangelhaft entwickleten "höheren" Analyse, Synthese und der Inkorrektheite des Zusammenwirkens zwischen dem ersten und zweiten Signalsystem hat der Oligophrene Schwierigkeiten mit Verallgemeinern, Abstrahieren und der Bildung logischer Zusammenhänge und das wiederum äußert sich in der Schwäche der Ziehung von Schlussfolgerungen und der Urteilsfähigkeit.

Trotz aller dieser schwerwiegenden Mängel und Störungen in der Entwicklung sind die geistig behinderten Kinder in der Lage, ihre intelektuellen Fähigkeiten zu entfalten).

1.3.1.2 Die Blinden

"Dzieko niewidome jest dzieckiem normalnym pod wzgldem intelektualnym, ma jednake na wskutek cakowitego zniszczenia analizatora wzrokowego pewne ograniczenia i nieprawidowci w poznawaniu wiata otoczajcego. Poznanie to jest zuboone w zakresie treci i nieadekwatne z rzeczywistoci. Luki w wyobraeniach niewidomi wypeniaj zastpczymi wyobraeniami, wskutek czego w pocesie poznawczym prócz zuboenia zakresu treci jest i pewne jej skaenie. Nie tylko wiato, barwy, perspektywa, ale i zjawiska w ruchu i ich zimeinnoci uchwytnej optycznie s dla niewidomego niedostpne, Zmiany we wzrocie i rozwoju ludzi, zwierzt, rolin, ruch rónych maszyn, rodków lokomocji, narzdzia pracy, ruch waciwy poszczególnym typom zwierzt, wyraz twarzy czowieka, caa mimika jego - wszystko to s rzeczy zupenie dla niewidomego nieuchwytne, poniwa cigle o tych rzeczach jednak syszy i czyta wic poznaje' je poprze drugi ukad sygnaowy, z tym e w pierwszym ukadzie nie ma dla nich odpowiednich sygnaów rzeczywistoci', jakimi s dla nas nasze wraenia i wyobraenia' odnoszce sie do otaczajcego wiata, a wic w tym wypadku do wyej podanych zjawisk. Tote pierwszy ukad sygnaowy u niewidomych jest nietylko uboszy w zakresie treci ni u widzcych rówieników, ale i nieadekwatny z rzeczywistoci. (Grzegorzewska. 1964. 259).

"Das blinde Kind ist aus der Sicht des Inetllektes als normal entwickeltes Kind zu betrachten. Jedoch aufgrund des Fehlens oder zum Teil zerstörten optischen Sinnesorans, treten bestimmte Schwierigkeiten und Begrenzungen hervor, die mit der Wahrnehmung, dem Entdecken der umgebenden Welt zusammenhängen.

Das Kennenlernen der Welt ist verarmt, (optische Reize sind nicht vorhanden) was die Inhaltsseite angeht und auch unadequat der Realität gegenüber. Die Lücken in den Vorstellungen werden durch die Blinden mit Hilfe der Surrogatvorstellungen ersetzt. Dies bedeutet, dass während des Erkenntnisvorgangs der Wissensbereich nicht vollständig entwickelt und zum Teil auch verfälscht wird.

Nicht nur das Licht, die Farben, die Perspektive, sondern auch alle Erscheinungen, die mit Bewegungen und den Veränderungen, die nur optisch wahnehmbar sind, zusammenhängen, sind für den blinden Menschen unzugänglich.

Die Änderungen, die aufgrund des Heranwachsens von Menschen, Tieren, Pflanzen auftreten, aber auch die Bewegungsmöglichkeiten der verschiedenartigsten Maschinen, Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, der jeweiligen Tierart entsprechende Bewegungen, der Ausdruck des menschlichen Gesichtes, seine Mimik, das alles sind Dinge, die vom Blinden nicht wahrgenommen werden können. Da aber die Blinden über diese Dinge mittels akustischer Wahrnehmung und durch Lesen informiert werden, kann man behaupten, dass sie mit Hilfe des zweiten Signalsystems über die Erkenntnisfähigkeit verfügen, wobei im ersten Signalsystem, ´der Realität entsprechende Reize, die sich auf unsere Weltvorstellung beziehen´, fehlen (Pawlow). In Anbetracht dieser Tatsache kann man sagen, dass das erste Signalsystem bei Blinden nicht nur inhaltlich ärmer als bei den sehenden Mitmenschen, sondern auch nicht der Realität entsprechend ist." (Grzegorzewska. 1964. 259).

2.3.1.3 Die Gehörlosen

"Dzieci guche s to dzieci normalne pod wzgldem intelektualnym (jeeli przyczyna, która pozbawia je suchu nie wpyna destrukcyjnie na sprawno procesów korowych), nie zachodz wic u nich zjawiska patofizjoogiczne w perzebiegu wyzszych czynnosci nerwowych, tylko poznawanie otaczajcej rzeczywstoci jest wybitnie ograniczone. Poznanie rzeczywstoci u guchego jest ograniczone i nieadekwatne. Wskutek braku suchu lub nikych jego resztek postrzeenia i wyobraenia o przedmiotach i zjawiskach otaczajcego wiata s ubogie...Treci jest mniej i jest ona znieksztacona, wobec tego, e nie s spostrzegane zjawiska akustyczne. Jeeli wyniki bada" nad ograniczeniem dostpu bodzców zewntrznych do kory mózgowej wykazay sabe uczynnienie kory, nalazaoby to te uwaa za przyczyn tych trudnoci rozwojowych. Wobec tego, e dziecko guche w procesie nauczania zdobywa róne wiadomoci, uczy si mowy, czytania, pisania i korzysta ze sownictwa czowieka syszcego, wypenia ono sobie luki w wyobraeniach swoich swoich o wiecie swoistymi wyobraeniami zastpczymi, tzn. surrogatami wyobrae" (np. szum strumienia, odgosy ptaków, narzdzi pracy itp.), poniwa s one jednak tworam wyobrani, nie mog wic by adekwatne z rzeczywsitoci. U guchych wic pierwszy ukad sygnaowy jest zuboony w takresie treci i skaony w stosunku do wiernoci - wyobraeniami zstpczymi. Poniewa ograniczenie dostpu bodzców (dwikowych w tym wypadku) utrudnia rozwój wyzszej analizy i syntezy w sferze suchowej, zjawiaj sie ogólne trudnoci w wyodrbnianiu cech zasadniczych, charakterystycznych, od cech drugorzdnych, a wic trudnoci w abstrahowaniu i wiazaniu logicznych caoci (ubóstwo w uogólnianiu, wniskowaniu, sdach), zaznacza si z trudem, s one elementrane, ubogie i niecise. Trudno ksztatuje sie drugi ukad sygnaowy. (Grzegorzewska.1964.256).

"Die gehörlosen Kinder sind normal, was ihren Intellekt angeht (sofern die Ursache, die die Gehörlosigkeit verursachte, keinen weiteren schädigenden Einfluss auf die Lesitungsfähigkeit der Hirnrinde hatte). Aus diesem Grund gibt es bei ihnen keine pathophysiologischen Erscheinungen, die mit der Tätigkeit höherer Nerven zusammenhängen, ausser, dass die Fähigkeit der Umweltwahrnehmung besonders begrenzt ist. Das Kennenlernen der umgebenden Welt ist bei Gehörlosen beeinträchtigt und der Realität gegenüber nicht adäquat. Da das Hörvermögen entweder überhaupt nicht oder nur dessen kleine Reste vorhanden sind, ist die Perzeption sowohl der Gegenstände als auch Vorgänge, die in der Außenwelt stattfinden, gering...Weil sie die aukustischen Reize nicht wahrnehmen können, verfügen sie über weniger Inhalte und diese sind noch entstellt. Falls die Ergebnisse der Untersuchungen über die Begrenzung der äusserlichen Reize auf die Hirnrinde eine schwache Tätigkeit derselben feststellen, kann man annehmen, dass sie als Ursache für die Entwicklungsschwierigkeiten zu betrachten ist. Da aber das gehörlose Kind während des Lernprozesses allerlei Erkenntnisse gewinnt, die Sprache, das Lesen, das Schreiben erlent und sich auch des Wortschatzes des hörenden Menschen bedient, kann man behaupten, dass die Lücken in der Weltvorstellung mit Hilfe von spezifischen Ersatzeindrücken sgt. Surrogatvorstellungen (z.B. Bachgeräusche, Vogelzwitschern, Geräusche der Arbeits- werkzeuge) augefüllt werden. Weil sie aber nur durch Imagination entstanden sind, können sie der Wirklichkeit nicht entsprechen. Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustischen Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hösphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakteristischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein.

Dadurch ist bei Gehörlosen das erste Signalsystem durch reduzierte inhaltliche Möglichkeiten geprägt und zusätzlich in der Realitätstreue durch die Surrogatvorstellungen beeinträchtigt. Weil durch die Begrenzung der Wahrnehmung (in diesem Fall das Fehlen der akustische Reize) die Entwicklung der Analyse und Synthese in der Hörsphäre erschwert ist, kommen die allgemeinen Schwierigkeiten in der Unterscheidung der erstrangingen, charakterischen von den zweitrangingen Eigenschaften zum Vorschein. Dadurch treten Komplikationen in der Abstrahierung auf, aber auch in der Fähigkeit, logische Zusammenhänge zu sehen und Folgerungen zu ziehen. (Dürftigkeit in den Verallgemeinerung, Urteilen, Folgerungen). Es deutet sich ein starker Konkretisierungsbedarf an, die Verallgemeinerungen werden nur mit großer Mühe gebildet, dazu sind sie verkümmert und inexakt. Mühsam wird das zweite Signalsystem aufgebaut" (Grzegorzewska,1964.256).

Blog Quelle

Firmenkontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

(Weitere interessante CMS / Blog News, CMS / Blog Infos & CMS / Blog Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Pflanzen-Info-Portal.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Pflanzen-Info-Portal.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

Botanische Gärten: München (Bayern) - Botanischer G ...

Botanische Gärten: München (Bayern) - Botanischer G ...
Botanische Gärten: Bochum (NRW) - Botanischer Garte ...

Botanische Gärten: Bochum (NRW) - Botanischer Garte ...
Botanische Gärten: Erlangen (Bayern) - Botanischer ...

Botanische Gärten: Erlangen (Bayern) - Botanischer  ...

Alle Web-Video-Links bei Pflanzen-Info-Portal.de: Pflanzen-Info-Portal.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

Botanischer-Garten-Dresden-2013-130813-DS ...

Hamburg-Planten-un-Blomen-120904-DSC_0469 ...

Dahlientag-2014-Winsen-2014-Niedersachsen ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Pflanzen-Info-Portal.de: Pflanzen-Info-Portal.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

 Pflanzen
Die Pflanzen (Plantae) bilden ein eigenes Reich innerhalb der Domäne der Lebewesen mit Zellkern und Zellmembran, also der Domäne Eukaryoten. Nach heutigen Schätzungen existieren auf der Erde zwischen rund 320.000 und 500.000 Pflanzenarten, nach der International Union for Conservation of Nature (IUCN) 380.000, von denen rund ein Fünftel vom Aussterben bedroht sind. Das Teilgebiet der Biologie, das sich wissenschaftlich mit der Erforschung der Pflanzen befasst, ist die Botanik. Historisch ...

Diese Forum-Threads bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

 Rosmarin im Winter (Erwin3, 28.05.2018)

 Supermarktpflanzen (Otto76, 07.03.2018)

Diese Forum-Posts bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

 Letztes Jahr standen wir vor einer riesigen Herausforderung: Wie können wir unsere Produktionsziele erreichen, ohne ständig in den roten Zahlen zu landen? Die Lösung kam in Form einer ziemlich smarten ... (Almo, 25.02.2024)

  Das klingt wirklich nach einem faszinierenden Erlebnis! Es ist erstaunlich, wie vielfältig die Interessen und Vorlieben der Menschen sein können, besonders wenn es um solch spezialisierte Bereiche w ... (Wirtz, 10.02.2024)

  Hat dir schon mal jemand erzählt das es auch Rosmarin in getrockneter Form gibt. Und das Beste an der Geschichte, der getrocknete hat eine höhere Würzkraft als frischer. Also was soll der Ärger ... (HannesW, 28.05.2018)

Diese News bei Pflanzen-Info-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

 Earth Day 2024: Hier wird Reisen und grünes Engagement miteinander vereint (PR-Gateway, 22.03.2024)


Bald ist es so weit - am 22. April wird zum 54. Mal auf der ganzen Welt der Earth Day gefeiert. Der im Jahr 1970 von Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufene Tag der Erde dient dazu, Menschen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und in kreative Umweltprojekte einzubinden. Wir präsentieren Hotels und Destinationen, die bereits innovative Projekte zum Schutz der Umwelt umsetzen und damit echte Vorreiter im nachhaltigen Tourismus sind.



Paradiesischer Urlaub ...

 Cannabislegalisierung in Deutschland bietet große Marktchancen für Systemlieferanten wie die MABEWO - Social Clubs benötigen Anbautechnik (PR-Gateway, 21.03.2024)


Die Nachricht schlägt Wellen: Der Konsum von Cannabis soll ab Juli 2024 in Deutschland legalisiert werden, jedoch nur im privaten Rahmen und für Social Clubs. Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach von der SPD hatte die Woche vom 19. bis zum 23. Februar als Zeitraum für die Verabschiedung des Gesetzes im Parlament ins Auge gefasst. Doch auch der Bundesrat wird noch über die Pläne beraten müssen. Die Ampelkoalition, bestehend aus SPD, FDP und Grünen, hat sich darauf geein ...

 Quvivic: neuartiger Wirkstoff macht Hoffnung bei Schlafstörungen (Kralik-Apotheke, 09.02.2023)
Im Februar 2022 erteilte die EMA eine Zulassung für das Schlafmittel Quvivic von Idorsia. Der darin enthaltene Wirkstoff Daridorexant gehört zu einer neuen Klasse von Arzneimitteln, den sogenannten Orexin-Blockern. Manche Experten gehen davon aus, dass diese Medikamente in naher Zukunft die rasch abhängig machenden Benzodiazepine und Z-Substanzen ablösen könnten. Hier erfahren Sie, was bei der Anwendung von Quvivic zu beachten ist.

Wie Quvivic richtig benutzt ...

 Neues Spar-Ticket: Autofrei zu den Highlights am Lago Maggiore (Maggioni, 09.06.2022)
Die Borromäischen Inseln sind die Hauptattraktion am Lago Maggiore. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Ein neues Kombiticket soll Touristen ermuntern, einen ganzen Tag lang entspannt mit Schiff, Bus und Schwebebahn auf Entdeckungsreise zu gehen.

Das malerische Uferstädtchen Stresa mit seiner sonnenverwöhnten Promenade. Das Kloster Santa Caterina del Sasso, ein Ort, der so entrückt auf einem Felsenvorsprung liegt, dass er –nähert man sich ihm per Schiff – beinahe über dem ...

 CBD fuer Hunde - natuerliches CBD Oel aus 100% Hanf - immer mehr Tieraerzte, Heilpraktiker, Hundetrainer vertrauen auf CBD (prmaximus, 05.11.2020)
Pressemeldung CBD für Hunde
CBD-Öl auch für Hunde einsetzbar
Schwandorf, den 05. November 2020

CBD gilt allgemein als schmerzstillend und entzündungshemmend. Einer Studie zufolge kann CBD Stress mindern, den Schlaf verbessern, Angst und Panik reduzieren und fuer ein verbessertes Wohlbefinden sorgen.
Quelle: https://hunde-hempmate.de/ ( Pet Booklet )

In vielen Kulturen wird seit Jahrhunderten die Hanfpfl ...

 Einfamilienhaus direkt vor Sylt provisionsfrei zu verkaufen (PR-Gateway, 31.08.2020)
Eine großzügige Immobilie in Enge-Sande direkt vor Sylt!

Großzügiges Einfamilienhaus mit ca. 200 m² Wohnfläche am Langenberger Forst in Enge-Sande zu verkaufen. Das Haus mit Wintergarten und Garage wurde umfassend modernisiert (Dachausbau, Sanitär, Elektro, Fußböden, Schlossdielen, Fenster, Bad, Fußbodenerwärmung etc.) und befindet sich auf einem a. 850 m² großen Grundstück in zentraler Ortslage Nähe Langenberger Forst.

EG: Im Erdgeschoss befindet sich eine Eingangsdiele, Lesezimme ...

 Klimaschutz: HanseWerk Natur pflanzt Blühwiesen (PR-Gateway, 24.08.2020)
Knapp 5.000 Quadratmeter der Wiesen für Bienen und Insekten hat der Wärmenetzbetreiber bereits angelegt. Energielösungen: www.hansewerk-natur.com.

Hamburg. Neue Heimat für Maja, Willi und Co.: HanseWerk Natur errichtet an 40 Standorten in Norddeutschland auf insgesamt knapp 6.000 Quadratmetern Blühwiesen mit bienenfreundlichem Saatgut. Seit Mitte Mai dieses Jahres hat der Betreiber von Nahwärmenetzten bereits Blühwiesen an 34 Anlagen auf einer Fläche von 4.736 Quadratmeter gepflanzt. "Hin ...

 Kindergeschichten mit Charme (Kummer, 06.08.2020)
Kinder lesen gerne oder lieben es, wenn man ihnen vorliest. Deshalb sollten die Bücher für den Nachwuchs gut verständlich und anschaulich geschrieben sein. Genau solche Kinderbücher finden Sie im Karina-Verlag.

Buchtipps:
Kathy das freche Schlossgespenst und ihre Freunde, Teil 3 der Serie
Wer behauptet, dass das freche Schlossgespensterfräulein Kathy mit Hang zum Übermut in alten Gemäuern versauern muss? Das bereitet der reiselustigen Kathy überhaupt keinen Spaß!

 CBD Öl kaufen - alle Informationen zusammengefasst (PR-Gateway, 29.07.2020)
CBD Öl kaufen ist im Trend. - Doch worauf achten?

CBD Produkte erfreuen sich in den letzten Jahren auch in Deutschland einer wachsenden Beliebtheit. Denn immer mehr Verbraucher wissen die beruhigenden Aspekte zu schätzen und möchten CBD Öl kaufen.

Trotzdem herrschen immer noch einige Vorurteile, denn bei Cannabidiol handelt es sich um eine Substanz, die aus Hanf gewonnen wird. Wer das Wort "Hanf-Öl" und "Cannabis-Öl" hört, denkt zunächst einmal an seine Rauschwirkung. Tatsächlich ...

 CBD-Öl: Viel mehr als nur ein neuer Trend? (PR-Gateway, 27.07.2020)
CBD-Öl kaufen immer mehr Menschen. Doch was bringt der Hype?

Ob in der Medizin, in der Naturkosmetik oder in der Nahrungsmittelindustrie, Unternehmen aus den verschiedensten Branchen haben das Potenzial von Hanfprodukten neu für sich entdeckt. Vor allem die sogenannten CBD-Produkte liegen dabei sehr stark im Trend. Sogar bekannte Cola Großunternehmen wollen demnächst CBD-haltige Produkte auf den Markt bringen, da immer mehr Menschen

Werbung bei Pflanzen-Info-Portal.de:





Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik

 
Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Video Tipp @ Pflanzen-Info-Portal.de

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Online Werbung

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Pflanzen Infos
· Weitere News von Pflanzen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Pflanzen Infos:
RaketenSEO - der aktuelle Web-Contest endet bereits in vier Tagen!


Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Online Werbung

Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !  Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert.

Pflanzen News, Infos & Tipps - rund um Pflanze / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Maria Grzegorzewska und Ihre Bedeutung für die polnische Sonderpädagogik